Strato Cloud HiDrive 1TB für monatlich 1 Euro testen

Strato macht Interessenten regelmäßig mehr oder weniger Interessante Sonderangebote zur Nutzung des Online-Speichers „HiDrive“. Dahinter verbigt sich ein Cloud-Speicher mit unterschiedlich hohen Kapazitäten von derzeit 100 GB bis zu 2 TB. Besonders günstig kommen dabei Besteller des Paketes HiDrive 1 TB.

Verschiedene Ausführungen

Denn bei der Variante mit 1 TB wird in den ersten 12 Monaten nur ein Monatspreis von 1 Euro fällig – bei 12 Monaten Mindestvertragslaufzeit. Wird rechtzeitig gekündigt, fallen also über den gesamten Nutzungszeitraum nur 12 Euro Kosten an. Wer allerdings nicht kündigt, der zahlt dann 7,50 Euro für die Folgemonate und der Vertrag verlängert sich um weitere 12 Monate. Eine Einrichtungsgebühr wie bei den anderen Stufen von HiDriv fällt nicht an – dort sind nämlich 10 Euro fällig. Zwar sind auch die Pakete mit 100 GB, 200 GB und 2 TB auf monatlich 1 Euro herabgesetzt, hier gilt der günstige Preis allerdings nur für 6 Monate, danach wird’s teurer. Eine Übersicht aller aktuellen Angebote findet Ihr unter diesem Link.

Übersicht der aktuell angebotenen HiDrive-Varianten

Achtung: Protokollpakete kosten extra

Leider fährt Strato inzwischen eine nicht so schöne Strategie mit den Protokollpaketen. Im Grundpaket lässt sich der HiDrive nämlich nur über den Webbrowser nutzen – vergleichsweise unflexibel. Wer seinen Speicher als WebDav oder SMB einbinden möchte, zahlt zusätzlich teure 4,- Euro pro Monat (Protokoll Basic). Für 7 Euro kann mit dem Protokoll Extendet zusätzlich noch der Zugriff via rsync, (S)FTP, SCP sowie ein GIT-Entwickler-Repository hinzugebucht werden. Gerade rsync und SFPT dürfte dabei für viele als Möglichkeit zum Backup zum Beispiel der eigenen Webseite oder eines Servers essentiell sein. Hier haben wir noch einen kleinen Tipp zum Ende:

HiDrive 500 als Sommer-Spezial mit allen Protokollen

Offiziell bietet Strato sein HiDrive 500 Sommer-Spezial zwar nicht mehr an, aber über diesen Link kann das Paket ganz offenbar nach wie vor bestellt werden. Hier bekommt man für faire 5 Euro im Monat einen Cloud-Speicher mit 500 GB Kapazität. Zusätzlich sind alle beide (!) Protokollpakete enthalten und es können bis zu fünf Nutzer auf den Speicher zugreifen. Ein durchaus interessantes und kostenmäßig vergleichsweise faires Angebot. Allerdings fallen auch hier 10 Euro Einrichtungsgebühr an.

Bildquellen im Artikel

  • Strato_Cloud: © Screenshot www.strato.de
  • cloud-3362004_640: © Pixabay User: geralt